Amsterdam, Januar 2024
Willkommen bei Oot!
Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen definieren die verbindlichen Bedingungen für die Nutzung unserer Webseite www.ootgranola.de und der über unsere Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte.
Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du uns gerne eine E-Mail senden. Unsere allgemeine E-Mail Adresse lautet hallo@ootgranola.de.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sich ändern. Wenn es zu Änderungen kommen sollte, werden wir dich selbstverständlich darüber informieren.
1.1 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die nachstehenden Begriffe folgende Bedeutung:
a. Oot Granola: der Inhaber und Anwender dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Oot Granola B.V., mit Sitz in Rhijnspoorplein 10, 1018 TX, Amsterdam, Niederlande, eingetragen bei der Handelskammer unter der Registernummer 67230881. Die Umsatzsteuer-ID-Nummer lautet NL856887079B01. Die Telefonnummer lautet: +31 (0)085 000 0743.
2.1 Oot Granola ist eine Initiative von Oot Granola B.V. (im Folgenden auch: „wir“ oder „uns“). Oot Granola B.V. („Oot Granola“) ist auch der Inhaber der Oot-Markenlizenz. Diese Lizenz wurde von der VML Media Holding B.V. (im Folgenden: „VML Media Holding“) erteilt und bei der Handelskammer in Amsterdam unter der Registernummer 34346014 eingetragen.
2.2 Oot Granola agiert u.a. unter dem eingetragenen Markennamen Oot.
2.3 Oot Granola und VML Media Holding können beschließen, einen Teil oder die Gesamtheit ihrer Tätigkeiten an einen neuen Eigentümer zu übertragen. In diesem Fall können Oot Granola und VML Media Holding beschließen, auch einen Teil oder die Gesamtheit der damit verbundenen Rechte und Pflichten auf den neuen Rechtsinhaber zu übertragen. Oot Granola und VML Media Holding können auch anderweitig beschließen, einen Teil oder die Gesamtheit der Rechte und Ansprüche aus den geschlossenen Verträgen an einen Dritten zu übertragen. Soweit eine solche Übertragung von Verpflichtungen deiner Zustimmung bedarf, erteilst du diese Zustimmung hiermit im Voraus. Wenn Oot Granola und VML Media Holding ihre Verpflichtungen tatsächlich übertragen, bist du berechtigt, den Vertrag aufzulösen. Du kannst den Vertrag nicht auflösen, wenn (a) die Übertragung von Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Übertragung einer Gesellschaft steht, zu der sowohl diese Verpflichtungen als auch die diesbezüglichen Rechte gehören, oder (b) Oot Granola dir gegenüber für die Erfüllung durch den Dritten haftet, auf den die Verpflichtungen übertragen werden.
2.4 Oot Granola und VML Media Holding können beschließen, die gesammelten Kunden-, Bestell- und sonstigen Datenbanken und Informationen an einen oder mehrere neue Rechtsinhaber zu übertragen. In diesem Fall können sie beschließen, auch die damit verbundenen Rechte und Pflichten teilweise oder vollständig auf den neuen Rechtsinhaber zu übertragen. Soweit durch die Übertragung Verpflichtungen dir gegenüber aus dem Vertrag übergehen, gilt Ziffer 2.3.
2.5 Oot Granola kann beschließen, seine Aktivitäten in Zukunft unter einem anderen Namen als Oot zu betreiben. Die bis dahin für Oot geltenden Rechte und Bedingungen bleiben dann in vollem Umfang bestehen, sofern in den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
3.1 Oot Granola will es seinen Kunden einfacher machen, lecker und gesund zu frühstücken. Das tun wir, indem wir unsere Online-Plattformen (Webseite, soziale Medien usw.) nutzen, um gesunde Produkte wie Granola an Verbraucher und Unternehmen (im Folgenden auch als „Kunden“ bezeichnet) zu verkaufen und zu liefern.
4.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot von Oot Granola und für jeden Vertrag zwischen dir und Oot Granola.
4.2 Eventuelle Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur gültig, wenn sie ausdrücklich schriftlich oder per E-Mail vereinbart wurden.
5.1 Der Vertrag kommt zustande, nachdem du a.) den gesamten Bestellvorgang über die Webseite abgeschlossen hast; oder b.) das Angebot und/oder die Offerte von Oot Granola schriftlich oder per E-Mail angenommen hast.
5.2 Nach dem Vertragsabschluss über die Webseite schickt Oot Granola dir eine Bestätigung per E-Mail, dass wir deine Bestellung erhalten haben. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Bestellnummer und weitere Details zu deiner Bestellung. Wenn du das Angebot auf elektronischem Wege angenommen hast, wird Oot Granola den Eingang der elektronischen Annahme des Angebots unverzüglich bestätigen. Solange der Empfang dieser Annahme nicht bestätigt wurde, hast du die Möglichkeit, den Vertrag aufzulösen.
5.3 Durch das Anklicken von „Bestellung aufgeben“ während des Bestellvorgangs auf unserer Webseite erklärst du dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
5.4 Wenn sich herausstellt, dass du bei der Annahme oder dem Abschluss des Vertrages unrichtige Angaben gemacht hast, ist Oot Granola erst dann berechtigt, seine Verpflichtung zu erfüllen, wenn es die richtigen Angaben erhalten hat.
5.5 Oot Granola kann sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens über deine Fähigkeit zur Erfüllung deiner Zahlungsverpflichtungen, aber auch über alle Tatsachen und Faktoren informieren, die für einen verantwortungsvollen Vertragsabschluss wichtig sind. Wenn Oot Granola aufgrund dieser Prüfung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist es berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag unter Angabe von Gründen abzulehnen oder die Ausführung an besondere Bedingungen, wie z. B. eine Vorauszahlung, zu knüpfen.
6.1 Die Nutzung unserer Website und Dienste ist auf das beschränkt, was auf der Webseite und in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben ist.
6.2 Normalerweise funktioniert unsere Website einwandfrei, aber es kann vorkommen, dass ein Teil oder die gesamte Webseite vorübergehend nicht funktioniert. Dies liegt daran, dass wir mit externen Lieferanten (wie Administratoren, Netzwerkanbietern, Datenzentren, Telekommunikationsanbietern) zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Webseite ordnungsgemäß funktioniert. Oot haftet nicht für Verluste oder Schäden, die durch die Nichtverfügbarkeit der (gesamten oder eines Teils der) Webseite entstehen.
6.3 Für einige angebotene Dienstleistungen wie z. B. Werbeaktionen, die über uns, unsere Webseite oder über andere Kanäle angeboten werden, können zusätzliche Bedingungen gelten, die von uns an geeigneter Stelle auf der Webseite oder in einem anderen Kanal veröffentlicht werden. Wenn du diese Dienstleistungen/Werbeaktionen in Anspruch nimmst, erklärst du dich auch mit den zusätzlichen Bedingungen einverstanden, die auf der Webseite oder auf dem anderen Kanal angegeben werden, wenn du deine Bestellung aufgibst.
6.4 Wir arbeiten auch mit Dritten zusammen, die Dienstleistungen, wie z. B. Werbeaktionen, anbieten. In solchen Fällen haben unsere ergänzenden Bedingungen und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen stets Vorrang vor den Bedingungen, die diese Drittanbieter für ihre Dienstleistungen und Werbeaktionen zugrunde legen.
6.5 Die Preise unserer Produkte enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sofern nicht anders angegeben, enthalten sie keine Lieferkosten. Die auf der Webseite angegebenen Preise sind die gültigen Preise, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Die Preise können sich jederzeit ändern, Änderungen haben jedoch keinen Einfluss auf bereits getätigte Bestellungen.
6.6 Der Inhalt der Website wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Oot Granola kann jedoch nicht garantieren, dass alle Informationen auf der Website zu jeder Zeit korrekt und vollständig sind. Alle Preise und andere Informationen auf der Website und in anderen Materialien, die von Oot Granola stammen, sind vorbehaltlich offensichtlicher Programmier- und Tippfehler.
7.1 Du kannst Oot Granola als einmaligen Auftrag oder in Form eines fortlaufenden Abos (u. a. das Starterpaket) für 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Wochen bestellen.
7.2 Eine Bestellung wird immer in maximal einem Karton verschickt.
7.3 Wenn du dich für eine einmalige Bestellung entscheidest, führt dies nicht automatisch zu einem Abo. Wenn du dich für ein Starterpaket entscheidest, ist dies automatisch mit einem Abonnement verbunden.
7.4 Wenn du eine Abo-Bestellung wählst, beginnt das Abo an dem Tag, an dem du bestellst („Startdatum“). Du kannst dein Abonnement dann jederzeit pausieren („Pausendatum“) und jederzeit reaktivieren („Reaktivierungsdatum“). Dein Abo verlängert sich nach dem von dir gewählten Lieferrhythmus (d. h. nach 1, 2, 3, 4, 6 oder 8 Wochen) automatisch um den gleichen Zeitraum, und zwar genau sieben Tage oder ein Vielfaches von sieben Tagen nach dem „Startdatum“ oder dem „Reaktivierungsdatum“ (im Folgenden: „Verlängerungsdatum“), d. h. jeweils am gleichen Wochentag.
7.5 Du kannst dein Abo bis zu einem Tag vor dem ersten Verlängerungsdatum kündigen. Wenn du zum Beispiel ein Abo hast, das dir alle vier Wochen Granola liefert und am 5. Januar 2024 abgeschlossen wurde, dann ist dein erstes Verlängerungsdatum der 2. Februar 2024. Du kannst dein Abo dann bis noch zum 1. Februar 2024, 23:59 Uhr, kündigen. Nach dem ersten Verlängerungsdatum und nach jedem weiteren Verlängerungsdatum kannst du dein automatisch verlängertes Abo zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder pausieren („Pausendatum“), zu jedem beliebigen Zeitpunkt reaktivieren („Reaktivierungsdatum“) und zu jedem beliebigen Zeitpunkt kündigen. Mit anderen Worten: dein Abo ist zu 100 % flexibel!
7.6 Du kannst den Inhalt deiner Bestellung auch noch bis zu einem Tag vor dem Verlängerungsdatum ändern.
7.7 Wir bemühen uns, deine Bestellung noch am selben Tag der Bestellaufgabe zu versenden (insofern es sich um einen Werktag handelt) oder sie an dem Werktag, der auf das Startdatum folgt, zu versenden.
8.1 Wenn du als Privatkunde bestellst, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht und kannst bei ungeöffneten Paketen den Vertrag einer einmaligen Bestellung innerhalb der 14-Tages-Frist widerrufen. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem du oder ein von dir im Voraus benannter Dritter, der nicht der Zusteller ist, das Produkt erhalten hat, oder
.1. wenn du mehrere Produkte in einer Bestellung bestellt hast: der Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter das letzte Produkt erhalten hat;
.2. wenn die Lieferung eines Produkts aus mehreren Sendungen oder Teilen besteht: der Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter die letzte Sendung oder den letzten Teil erhalten hat;
.3. bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Produkten während eines bestimmten Zeitraums: der Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter das erste Produkt erhalten hat.
8.2 Während der Widerrufsfrist bist du verpflichtet, die gelieferten Produkte und Verpackungen pfleglich zu behandeln.
8.3 Wenn du als Privatperson von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, musst du uns dies innerhalb der Widerrufsfrist unter Verwendung des Muster-Widerrufsformulars auf unserer Webseite oder per E-Mail an hallo@ootgranola.de mitteilen.
8.4 Nach Ausübung des Widerrufsrechts erhältst du von uns eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Sende die gelieferten Produkte im Originalzustand und in der Originalverpackung an Oot zurück.
8.5 Du trägst die Verantwortung und Beweislast für die richtige und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts. Des Weiteren trägst du die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der bestellten Produkte.
8.6 Oot wird dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, die uns für das zurückgesendete Produkt entstanden sind, innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag zurückerstatten, an dem du Oot über den Widerruf informiert hast und wir das Produkt zurückerhalten haben oder du den Nachweis erbracht hast, dass du das Produkt zurückgesendet hast, je nachdem, was zuerst eintritt.
9.1 Du kannst mit Sofort (Klarna), PayPal, Kreditkarte (Visa, American Express und Mastercard) bezahlen. Es ist nicht möglich, eine fortlaufende Bestellung mit PayPal zu bezahlen.
9.2 Du bezahlst pro Bestellung. Im Falle einer einmaligen Bestellung zahlst du nur einmal für diese eine Bestellung. Im Falle eines Abos wird die Zahlung pro Bestellung automatisch je nach festgelegtem Zeitraum (von 1, 2, 3 4, 6 oder 8 Wochen) von deinem Konto abgebucht. Die erste Zahlung wird sofort nach Bestellbestätigung abgebucht.
9.3 Im Falle eines Abos werden deine Folgezahlungen am oder einige Tage nach dem Verlängerungsdatum deines Abos abgebucht. Leider dauern SEPA-Lastschriften bei einigen Banken 3-5 Werktage, sodass wir keinen genaueren Abbuchungstermin benennen können.
9.4 Wenn wir den Zahlungsbetrag nicht abbuchen können, senden wir dir eine Erinnerung per E-Mail. Wenn die Zahlung nicht innerhalb von 24 Stunden eingeht, senden wir dir einen Zahlungslink. Überweise Zahlungen niemals manuell auf unser Konto oder auf das unserer Zahlungspartner.
10.1 Wenn du an Werktagen vor 23:45 Uhr bestellst, verpacken wir dein Granola noch am selben Tag und versenden es am nächsten Werktag. In der Regel erhältst du deine Bestellung innerhalb von zwei Werktagen.
10.2 Alle Bestellungen werden per Paketpost verschickt. Bestellungen mit zwei bis vier Beuteln Granola werden so verschickt, dass die Sendung in deinen Briefkasten passt. Wenn du mehr als vier Beutel, ein Vorratsglas oder einen Joghurtbecher oder eine Kombination der oben genannten Produkte bestellst, versenden wir deine Bestellung in einem größeren Paket, welches nicht in den Briefkasten passt.
10.3 Oot steht es frei, eine Bestellung abzulehnen oder zu stornieren.
10.4 Oot kann dir die Möglichkeit bieten, über andere Kanäle zu bestellen, so z. B. über Facebook. In diesem Fall gelten auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
10.5 Deine Bestellung wird an die von dir angegebene Adresse geliefert. Diese Lieferadresse kann von deiner privaten Anschrift abweichen.
10.6 Bestellungen werden nur in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich ausgeliefert.
10.7 Sobald du deine Bestellung auf der Webseite aufgegeben hast, ist es nicht mehr möglich, die Lieferadresse für diese Bestellung oder den Inhalt deiner Bestellung zu ändern.
10.8 Oot ist bestrebt, die Bestellung zum vereinbarten Zeitpunkt zu liefern. Es ist jedoch möglich, dass dies aufgrund von Umständen, auf die wir keinen Einfluss haben, nicht möglich ist. In diesem Fall wird der Kunde so schnell wie möglich darüber informiert, dass die Bestellung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert werden kann. Diesbezüglich kannst du eine Nachricht von Oot oder von unserem Versandpartner (DHL) erhalten.
10.9 Wir hoffen, dass du unser Granola lieben wirst. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du die ungeöffneten und unbeschädigten Beutel und Produkte an uns zurücksenden. Wende dich dafür an unseren Kundenservice (hallo@ootgranola.de), um ein Rücksendelabel zu erhalten. Der Versand ist für dich dann kostenlos. Leider können wir dir keine Versandkosten erstatten, die dir durch die Rücksendung des Pakets ohne Verwendung unseres Rücksendeetiketts entstehen. Bitte lege der Rücksendung eine Notiz mit deiner Anschrift und E-Mail-Adresse (und vorzugsweise auch deiner Bestellnummer, dies ist aber kein Muss) bei. Wir sorgen dann dafür, dass dir die Kosten für die bestellten Produkte auf dein Konto zurückerstattet werden.
11.1 Um zu bestellen, wird ein Profil angelegt. Die Mindestangaben, die wir von dir benötigen, sind: dein Name, deine Adresse einschließlich Postleitzahl, eine eventuell abweichende Lieferadresse einschließlich Postleitzahl, deine Telefonnummer und dein Wohnsitz. Mit der Bestellung stimmst du der Verwendung deiner Daten für die Profilverwaltung und für die Abrechnung und Lieferung deiner Produkte zu.
11.2 Wenn du eine Bestellung bei Oot aufgibst, wird automatisch ein Konto für dich erstellt. Du kannst über die Website einen Magic-Login-Link anfordern, der an deine E-Mail-Adresse gesendet wird. Über diesen Link kannst du dich in dein „Mein Oot“-Konto einloggen.
11.3 Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Bestellung aufgeben, ein Benutzerkonto erstellen und die Dienste von Oot nutzen zu können.
11.4 Du bist Oot gegenüber dafür verantwortlich, dass die von dir gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Änderungen musst du uns vor deiner Bestellung mitteilen.
11.5 Es steht Oot jederzeit frei, die Erstellung eines Benutzerkontos zu verweigern und/oder ein Benutzerkonto zu löschen oder den Zugang zum Konto ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Die Löschung eines Benutzerkontos wird dir per E-Mail mitgeteilt.
12.1 Alle geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf unsere Webseite und unsere Dienstleistungen gehören ausschließlich Oot und/oder unseren Lizenzgebern.
12.2 Es ist nicht gestattet, (Teile von) Bilder(n), Texte(n) und andere Inhalte, die auf der Webseite verwendet werden oder wurden, zu nutzen, mit Ausnahme des Media-Kits, das nur in Verbindung mit einem Hinweis auf die Urheberrechte verwendet werden darf.
13.1 Oot geht besonders sorgfältig mit seinen Produkten um. Die Produkte erfüllen die Anforderungen an Qualität und Lebensmittelhygiene, die vernünftigerweise an sie gestellt werden können.
13.2 Die Produkte können manchmal geringfügig von der angegebenen Zusammensetzung, Beschreibung und/oder Abbildung abweichen. Oot kann, falls erforderlich, kleine Änderungen an dem zu liefernden Granola vornehmen.
13.3 Wenn etwaige Mängel (teilweise) durch den Verbraucher selbst oder einen Dritten verursacht werden und/oder Mängel durch äußere Faktoren oder unsachgemäßen oder inkompetenten Gebrauch verursacht werden, ist Oot dafür nicht haftbar.
13.4 Beanstandungen oder Reklamationen müssen sofort oder innerhalb einer angemessenen Frist nach erfolgter Lieferung an hallo@ootgranola.de mit einer genauen und vollständigen Beschreibung der Beanstandung gemeldet werden.
13.5. Oot Granola haftet dir oder Dritten gegenüber nicht für direkte, indirekte oder Folgeschäden (einschließlich Gewinnverlusten), die durch die Nutzung unserer Dienstleistung oder die Unmöglichkeit der Nutzung unserer Dienstleistung entstehen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Vorsatz oder schuldhafter grober Fahrlässigkeit von Oot und/oder ihrer leitenden Angestellten.
13.6 Oot haftet nicht im Falle von Situationen, die auf höhere Gewalt oder unvorhergesehene Umstände zurückzuführen sind. Wir können den Vertrag dann auflösen, ohne schadensersatzpflichtig zu werden.
13.7 Oot hat das Recht, eine bereits angenommene Bestellung durch eine E-Mail-Nachricht zu stornieren, ohne dir gegenüber haftbar gemacht werden zu können.
13.8 Du bist für die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen selbst verantwortlich (einschließlich der Nutzung durch diejenigen, mit denen du die Mahlzeiten teilst). Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Nährstoffen, Allergien und dergleichen gehen zu Lasten des Verbrauchers, auch wenn du Oot vorher darüber informiert hast. Oot kann keine spezifischen Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten berücksichtigen, außer denen, die bereits bei unseren Produkten erwähnt wurden. Oot kann niemals für daraus resultierende Schäden und/oder gesundheitliche Probleme bei dir oder Dritten verantwortlich gemacht werden.
13.9 Dieser Artikel gilt nur, wenn du im Rahmen deiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelst. Du stellst Oot von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die in irgendeiner Weise aus oder in Verbindung mit der Nutzung unserer Dienstleistungen entstehen, wobei wir dir gegenüber nicht haftbar sind.
14.1 Oot Granola verarbeitet deine persönlichen Daten in Übereinstimmung mit der auf der Website veröffentlichten Datenschutzerklärung.
15. Beschwerden
15.1 Beanstandungen sind sofort oder innerhalb einer angemessenen Frist nach Lieferung per E-Mail mit einer klaren und vollständigen Beschreibung des Mangels zu melden.
15.2 Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Streitigkeiten über die europäische OS-Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr/) klären zu lassen.
16.1 Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Inhalt unserer Dienstleistungen jederzeit ändern. Wir haben auch das Recht, unsere Dienste jederzeit einzustellen.
16.2 Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig und/oder unwirksam sein sollten, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang wirksam und gültig. Die unwirksame oder nichtige Bestimmung wird dann automatisch durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung so weit wie möglich gerecht wird.
16.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Dienstleistungen unterliegen dem niederländischen Recht. Für alle Streitigkeiten ist ausschließlich das Gericht in Amsterdam zuständig, es sei denn, du entscheidest dich innerhalb eines Monats, nachdem Oot sich auf die Bedingungen dir gegenüber berufen hat, dafür, die Streitigkeit dem nach dem Gesetz zuständigen Gericht vorzulegen.