Wie Oot mit deinen Daten umgeht
Datenschutzerklärung (Amsterdam, 13. Juni 2018)
Wenn du etwas bei Oot bestellst, möchtest du natürlich, dass deine Daten mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt werden.
Das würden wir selbst genauso wollen. Deshalb bemühen wir uns, deine personenbezogenen Daten auch wirklich vertraulich zu halten, so wie es die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, engl. GDPR) von uns verlangt.
Damit du Einkäufe bei uns tätigen kannst, benötigen wir einige Informationen von dir.
Oot speichert deine personenbezogenen Daten in einer sicheren Datenbank. Und dort bleiben sie auch. Wir geben deine Daten nicht zu kommerziellen Zwecken an Dritte weiter.
Dies sind die Daten, die wir von dir benötigen:
Vor- und Nachname
Weil es einfach praktisch ist, wenn wir wissen, wer bestellt.
Adresse und Wohnort
Damit wir deine Bestellung auch an die richtige Adresse liefern.
Telefonnummer
Damit wir dich erreichen können, wenn z. B. bei der Lieferung etwas schief geht. Wir würden auch gerne die Möglichkeit haben, dich anzurufen, um dich zu fragen, wie dir unsere Produkte und unser Service gefallen. Damit wir uns bei Bedarf noch weiter verbessern können.
E-Mail-Adresse
Du erhältst eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wir senden dir ebenfalls eine E-Mail, wenn du ein Benutzerkonto erstellst oder wenn du deine Kontodaten oder deine Bestellung änderst.
Wir schicken dir auch allgemeine Oot-Mails, wenn du uns die Erlaubnis dazu erteilt hast. Du möchtest keine Marketing-E-Mails empfangen? Dann kannst du den Newsletter über unseren Kundenservice oder über den Link am Ende der Newsletter-E-Mail einfach abbestellen.
Firmenname
Wenn du als Firma bei Oot bestellst, speichern wir auch den Namen deines Unternehmens.
Zahlungsdetails
Wir senden deine Kreditkartendaten, Bankkontonummer oder PayPal-Daten in einer sicheren Verbindung direkt an die Partei, die für uns die Zahlungen abwickelt (Klarna, PayPal, Visa oder Mastercard), ohne dass wir selbst diese Daten sehen können. Mollie sendet deine Daten verschlüsselt an die Bank, die dann zurückmeldet, ob die Zahlung erfolgreich war.
Sollte etwas mit den Produkten oder der Lieferung nicht in Ordnung sein, werden wir dich erneut nach deinen Zahlungsdaten fragen, damit wir dir deine Zahlung zurückerstatten können.
Lieferung
Für die Lieferung arbeiten wir mit einem Logistikpartner zusammen. Das Granola und andere Produkte, die wir herstellen, werden dort nach dem Verpacken eingelagert. Wenn du etwas bei uns bestellst, senden wir deine Bestelldetails über eine API (eine technische Kopplung zwischen zwei Systemen) an diesen Partner. Dazu gehören deine Lieferadresse, der Zeitpunkt deiner Bestellung und natürlich, was du bestellt hast. Wenn du als Firma bestellst, geben wir auch deinen Firmennamen weiter. Anhand dieser Informationen bereitet unser Versandpartner deine Bestellung vor. Dieser gibt deine Adressdaten auch an DHL weiter, damit sie wissen, wohin dein Paket geliefert werden muss. Selbstverständlich behandeln auch diese Partner deine Daten vertraulich. DHL und unsere Lieferpartner senden uns auch Informationen zu deiner Bestellung, so z. B. den Zeitpunkt des Versands und ggf. einen Link zur Sendungsverfolgung. Wir können diese Informationen dann an dich weitergeben, damit du über den Status deiner Lieferung auf dem Laufenden bist.
IP-Adresse
Wir verwenden deine IP-Adresse, damit wir deine Präferenzen kennen und dir so unseren bestmöglichen Service bieten können.
Benutzerkonto
Dein Benutzerkonto enthält deine personenbezogenen Daten. Also deinen Namen, deine Liefer- und Rechnungsadresse, deine Telefonnummer und deine Login-Daten. Das ist sehr praktisch, denn so musst du nicht jedes Mal alles wieder neu eingeben. Wir speichern auch Details zu deinen früheren Bestellungen. So können wir dir schneller und besser helfen.
Kundenspezifischer Service
Wenn du unsere Website besuchst, uns bei Facebook oder bei Instagram folgst oder etwas bei uns bestellst, merken wir uns deine Präferenzen und Aktivitäten so gut wie möglich, damit wir unseren Service auf deine Bedürfnisse abstimmen können. Möchtest du deine personenbezogenen Daten ändern oder aus unserem System entfernen? Kein Problem! Du kannst uns dafür eine E-Mail schreiben oder über die Kontaktseite auf unserer Website Kontakt aufnehmen. Bitte beachte dabei: Wenn du eine Bestellung aufgegeben hast, ist es leider nicht möglich, den Namen auf der Rechnung nachträglich zu ändern.
Kundenhistorie
Du kannst deine Fragen über das Kontaktformular an uns richten oder einfach eine E-Mail an hallo@ootgranola.de senden. Du kannst uns auch bei Facebook und Instagram Fragen stellen. Wenn unser Unternehmen weiter wächst, ist geplant, eine Chat-Funktion und einen telefonischen Kundenservice als Kontaktoptionen einzurichten. Damit du dein Anliegen nicht immer wieder neu vorbringen musst, merken wir uns deine Historie. Um unseren Service jeden Tag ein bisschen besser zu machen, analysieren wir auch die Kontaktaufnahmen. Wenn du uns anrufst, können wir das Gespräch aufzeichnen, um es als Schulungsmaterial zu verwenden. Natürlich holen wir im Vorhinein deine Zustimmung dafür ein.
Newsletter
Wenn möglich, stimmen wir den Inhalt unserer Newsletter auf das ab, was du bestellt hast, sodass unsere Inhalte für dich so relevant wie möglich sind. Möchtest du lieber keinen Newsletter erhalten? Die Abmeldung ist ganz einfach: Du kannst dich über den Kundenservice oder über den Link am Ende einer Newsletter-E-Mail abmelden.
Bewertungen
Du kannst anderen Kunden bei ihrer Kaufentscheidung helfen, indem du eine Bewertung zu deinem bestellten Produkt abgibst. Wir erfassen, welche Bewertungen du abgegeben hast und wie die Bewertung ausfällt.
Gewinnspielaktionen
Wenn du an einer Oot-Gewinnspielaktion teilnimmst, benötigen wir natürlich deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, damit wir dich im Falle eines Gewinns kontaktieren können. Für den Versand deines Gewinns benötigen wir außerdem deine Adresse. Wir verwenden diese Informationen auch, um unsere Gewinnaktionen zu analysieren und ggf. zu optimieren.
Verbesserung unseres Service
Wir verwenden deine Informationen, um zu analysieren, was wir noch besser machen können. Es kann vorkommen, dass wir dich für eine Kundenbefragung ansprechen, beispielsweise nach einer Testphase. Gegebenenfalls sprechen wir dich auch an, um an unserem Testpanel teilzunehmen. Manchmal hilft uns ein externer Dienstleister bei der Durchführung einer Umfrage. Dieser Dienstleister unterliegt dann ebenfalls den Datenschutzbestimmungen.
Cookie-Richtlinien
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die unsere Website auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone platziert. Diese Datei speichert bestimmte Informationen. Bei deinem nächsten Besuch kann unsere Website diese Informationen abrufen und anwenden, um dir einen besseren Service zu bieten.
Wir können Cookies verwenden, um Informationen über die Nutzung unserer Websites zu sammeln. Auch Dritte können das tun, wenn du Tracking-Cookies akzeptierst und dazu deine Zustimmung gibst.
Wir verwenden diese verschiedenen Arten von Cookies
- technisch notwendige oder funktionale Cookies: diese sind erforderlich, damit unsere Website ordnungsgemäß funktioniert
- analytische Cookies: Das sind Cookies, die zur Analyse der Nutzung unserer Website verwendet werden, z. B. wie oft unsere Website besucht wird, auf welcher Seite unserer Website du landest und auf welche Seiten du am häufigsten klickst.
- Tracking-Cookies: Cookies, die dein Surfverhalten auf unserer Website verfolgen, um dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und unsere Inhalte und Werbung auf dein Verhalten und Profil abzustimmen. Diese Cookies sorgen z. B. auch dafür, dass du nicht wiederholt dieselben Informationen erhältst oder eingeben musst. Darüber hinaus sorgen diese Cookies dafür, dass wir uns an deinen Besuch erinnern und die gesammelten Daten an Dritte, bspw. Werbepartner, weitergeben können. Wir verwenden diese Cookies auch, um dir z. B. ein Angebot für eines unserer Produkte auf anderen Websites zu zeigen, wenn du dieses Produkt auf unserer Website angesehen oder zuvor etwas Ähnliches bestellt hast. Um diese Cookies platzieren zu dürfen, benötigen wir deine Zustimmung.
Du kannst die Cookies jederzeit selbst deaktivieren oder von deinem Gerät entfernen. Wie das geht, hängt von dem jeweiligen Internetbrowser und deinem Endgerät ab. Wenn du dich dazu entschließt, Cookies zu löschen, kann es passieren, dass unsere Website nicht mehr optimal funktioniert und du einige unserer Dienste nicht mehr nutzen kannst.